Schleiftechnologie „Made in Germany“ für China
Schleifmaschinenhersteller WEMA Glauchau überzeugt mit innovativem Produktportfolio für viele Bearbeitungsaufgaben und kompetentem Service vor Ort
Die WEMA Werkzeugmaschinenfabrik Glauchau GmbH konstruiert und produziert moderne Schleifmaschinen für vielfältige Bearbeitungsaufgaben und kann dabei auf eine mehr als 100-jährige Tradition bauen. Das deutsche Unternehmen der NSH Group hat sich als ein führender Technologieanbieter für das präzise und produktive Schleifen von Wälzlagern und Spindeln etabliert und entwickelt sich mit diesem Leistungsspektrum zu einem gefragten Partner für Kunden in China.
Gegenwärtig realisiert die WEMA Glauchau ein Wälzlagerschleifmaschinen-Projekt für einen der größten chinesischen Automobilzulieferer, die Wanxiang Group. Das Unternehmen nutzt deutsches Ingenieurs Know-how für das Innen- und Außenschleifen von Lagerringen. Der gesamte Produktionsablauf von der Zuführung der Ringe über das Schleifen und Messen bis hin zur Entladung erfolgt vollautomatisch. Die Bearbeitungspräzision liegt im Mikrometer-Bereich und wird damit höchsten Qualitätsanforderungen gerecht. In diesem Projekt kommt die kompakte Baureihe WEMA SW3 zum Einsatz, die für Außendurchmesser von 30 bis 150 Millimeter geeignet ist. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Wälzlagerschleifmaschinen (Typ SW6, SW10) an, die Außendurchmesser bis zu 1000 Millimeter bearbeiten können.
Alle Maschinen können in verschiedenen Niveau- und Ausbaustufen sowie technologischen Kombinationen realisiert werden. Der modulare Aufbau ermöglicht Ausführungen für die sequenzielle Innen‑, Außen- und Bordbearbeitung, für die simultane Innen- und Außenbearbeitung sowie für die getrennte Außen‑, Innen- und Bordbearbeitung. Zum Portfolio gehören ebenso automatische Handlingsysteme und Verkettungen von Maschinen sowie ein umfassender Service für die Inbetriebnahme und Wartung der Technik vor Ort. „Mit diesen Angeboten sind wir in der Lage, unsere Kunden bei den vielfältigsten Schleifaufgaben mit dem passenden Know-how zu unterstützen. Dank der Integration in die NSH Group können wir von den Synergien in Produktion, Vertrieb und Service profitieren und den Aufbau kompletter Fertigungslinien im Bereich der Wälzlagerbearbeitung als Turn-Key-Projekte koordinieren und steuern. Der Kunde hat nur einen Ansprechpartner und bekommt alle Leistungen aus einer Hand“, berichtet Ronald Krippendorf, Geschäftsführer der WEMA Glauchau.
Die NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT-Gruppe (NSH) gehört zu den 30 größten Werkzeugmaschinen- herstellern der Welt. Sie ist mit ihren CNC-Maschinen und –Bearbeitungszentren Technologiepartner für die internationale Automobilindustrie, die Eisenbahn- und Metroindustrie, die Luft- und Raumfahrt sowie den Maschinen‑, Werkzeug- und Formenbau. Die NSH Group ist auf allen Kontinenten präsent und mit mehreren Standorten in China vertreten. Die WEMA Glauchau gehört seit 2013 zur renommierten NSH Gruppe und erweitert dessen Kompetenzen um das Segment der Schleiftechnologie.
Insbesondere mit dem Know-how im Universal- sowie Simultanschleifen konnte WEMA in jüngster Zeit Aufträge von namhaften Wälzlagerherstellern gewinnen. Für einen international agierenden Großkunden realisierte das Unternehmen High-end-Technik für die gleichzeitige Innen- und Außenbearbeitung von Lagern (besser: Lagerringe, Lagerteile), die in Hochgeschwindigkeitszügen zum Einsatz kommen. Die Verfahrenskombination in einer Anlage bringt viele Vorteile mit sich, die in reduzierten Werkstückbearbeitungszeiten bei gleichbleibend hoher Qualität und weniger Bedienpersonal gipfeln.
Hochpräzise und effiziente Fertigungstechnologien dieser Art sind in China gefragt. Die Volksrepublik investiert gegenwärtig in den Aufbau einer eigenen Fertigung von High-Tech-Komponenten für Hochgeschwindigkeitszüge, so auch Wälzlager. Die WEMA Glauchau ist dafür ein Partner, der nicht nur technologisches Know-how anbietet, sondern ebenso ein zuverlässiger Begleiter über den gesamten Maschinen-Lebenszyklus mit einem starken Service und Support vor Ort.
Ansprechpartner
Geschäftsführer
Ronald Krippendorf
+ 49 3763 61–150
r.krippendorf@wema-glauchau.de